Kanuverein Zeitz e.V.
Kanuverein Zeitz e.V.

Traditioneller Hallenwettkampf in Gera

Traditionell fand am 1. Wochenende im Dezember der Hallenwettkampf im Kanuslalom in Gera statt. Auch beim letzten Wettkampf im Jahr 2022 konnten unsere Sportler die Trainer mit Ihren Leistungen überzeugen. Viele Eltern waren auch vor Ort und haben Ihre Schützlinge angefeuert.

 

Hier die Medaillen des Tages:

 

Erik Czypulowski              1. Platz   C1

Stella Taube                     2. Platz   C1

Florian Daniel                   2. Platz   C1

Stella Taube                     2. Platz   K1

Elaina  Uhlemann             3. Platz   K1

German Master der Slalom-Kanuten am 15./16.10.2022

in Hohenlimburg

Traditionell zum Saisonabschluss der Slalom Kanuten fanden die German Masters, die Deutschen Altersklassenmeisterschaften, statt. In diesem Jahr war die KG Erft Gastgeber an der Gnadentaler Mühle auf der Erft. Nahezu 200 Spottler/innen aus ganz Deutschland, darunter viele Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Europa-Meisterschaften waren gemeldet.

Auch der KV Zeitz war erfolgreich mit Yvonne Freyer im Kajak und Canadier sowie Manfred Berro und Michael Trummer im C2 vertreten.

Yvonne erreichte im Canadier die Goldmedaille und auch im Kajak war Sie mit dem 3. Platz sehr erfolgreich dabei.

Michael Trummer und Manfred Berro standen in Ihrer Disziplin ganz oben auf dem Treppchen - Gold für den 2er-Canadier.

Herzlichen Glückwunsch - ein tolles Vorbild und Ansporn für die Schüler.

Landesmeisterschaft Sachsen-Anhanlt

8.10.2022

Am Wochendende waren wieder 300 Kanuten in Haynsburg am Neumühlen Wehr auf dem Wasser und kämpften im Finale um die Mitteldeutsche Meisterschaft sowie für die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt.

Fünf Landesmeister/in kommen aus Zeitz, Maurice Clasen in der Altersklasse Jugend K1, Erik Czypulowski Schüler A K1 und Hanna Tschiedel Schüler A K1 sowie einen Landesmeister im Canadier 2er mit Sami Gießler und Hendrick Kirchner.

Auch die Canadier-Fahrer Erik Renker in der Altersklasse Jugend und Erik Czypulowski erreichten einen super 2. Plätze in der Landeswertung. David Pestel gewann zusätzlich den 2. Platz im Kajak und  Stella Taube erreichte gleich zweimal den 3. Platz im Canadier und im Kajak. Manuel Kranz gewann in der Altersklasse Jugend C1 den 3. Platz. Sami Gießler, der zum ersten Mal in einem Wettkampf mit dem Canadier fuhr, überraschte seine Trainerin mit einem großartigen 3. Platz in der Landeswertung. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler - tolle Leistung!

Und vielen Dank an die vielen Kuchenbäcker/innen, Helfer/innen vor Ort und hinter den Kulissen sowie den Trainern, die so einen tollen Wettkampf ermöglichen.

Jugend C1

Erik Renker        2. Platz

Kranz Manuel     3. Platz

 

männliche Schüler A C1

Erik Czypulowski      2. Platz

 

weibliche Schüler A C1

Stella Taube             3. Platz

Hanna Tschiedel       4. Platz

 

männliche Schüler B C1

Sami Gießler            3. Platz

 

männliche Jugend K1

Maurice Clasen         1. Platz

David Pestel             2. Platz

 

männliche Schüler A K1

Erik Czypulowski       1. Platz

 

weibliche Schüler A K1

Hanna Tschiedel        1. Platz

Stella Taube              3. Platz

 

männliche Schüler B K1

Hendrick Kirchner      4. Platz

Sami Gießler             5. Platz

 

männliche Schüler B C2

Sami Gießler + Hendrick Kirchner    1. Platz

 

 

Landesmeisterschaft in Halle

Schüler C 

Traditionell zum Salzfest in Halle werden auf der Saale die Landesmeisterschaften der Schüler in der Altersklasse C ausgetragen.

Super erfolgreich waren unsere jüngsten Sportler in Halle. Mit insgesamt 19 Medaillen haben sich die Schüler und ihre Trainer belohnt. Die Landesmeister der Schüler C männlich und weiblich, Lennard und Elaina kommen aus Zeitz - herzlichen Glückwunsch!

Deutsche Jugend/Junioren-Meisterschaft 23.09-25.09.2022 in Lofer (Österreich)

Hintere Reihe: Hannes Seumel, Theresa Trummer, Paul Seumel; Vordere Reihe: Maurice Clasen, Michael Trummer, David Pestel, Erik Czypulowski, Hanna Tschiedel

In Österreich in Lofer auf der Salzach fanden vom 23.09. bis 25.09.2022 die Deutsche Jugend/Junioren Meisterschaft statt. An diesem Wettkampf-wochenende kämpften 7 Sportler/innen aus Zeitz. Die Goldmedaile von Timo Trummer im Canadier-Einer war für unseren Verein das Highlight. Aber auch die Brüder Hannes und Paul Seumel holten im Canadier-Zweier Gold für Zeitz und auch im Canadier-Einer erreichte Hannes den vierten und Paul Seumel den fünften Platz. Damit haben wir drei Zeitzer Sportler unter den Top-Fünf in Deutschland.

Auch unsere Nachwuchssportler erreichten gute Ergebnisse. Der fünfte Platz von Maurice Clasen zeigt wie eng die Zeitabstände in den vorderen Rängen sind. Nur eine kleine Berührung und damit 2 Strafsekunden kosten ihn Platz 3. Für Hanna Tschiedel war es die erste Teilnahme an der Meisterschaft und die ersten Erfahrungen auf richtigem Wildwasser. Als Schülerin im Kajak-Einer erreichte sie das Finale und dort einen guten achten Platz.

6. Brandenburg Cup - Herbstslalom in Spremberg 03.09.2022

Am Wochenende waren unsere Sportler auf der Spree am Start, in Spremberg (sorbisch Grodk), die Perle der Lausitz. 

Der weite Anfahrtsweg bedingte frühes Aufstehen der Sportler. Trotz der langen Anfahrt hatten unsere Kanuten einen tollen Wettkampf-Tag mit wirklich guten Platzierungen in allen Altersgruppen. Und für unsere jüngsten Kanuten war es wieder eine neue Herausforderung, die sie gut gemeistert haben.

Bei den Mannschaftsläufen starten immer 3 Kanuten einer Bootsklasse. Die Mannschaften können aus den einzelnen Schülerklassen, Jugend und Junioren männlich und/oder weiblich gebildet werden. Jüngere Sportler können höhere Altersgruppen auffüllen.

Jugend K1

Maurice Clasen         1. Platz

David Pestel                9. Platz

Simon Bieräugel         18. Platz

 

Jugend C1

Erik Renker                 13. Platz

 

männl. Schüler A K1

Erik Czypulowski          8. Platz

Anton Weimar            14. Platz

Florian Daniel             16. Platz

Cedrik Schmidt           17. Platz

 

männl. Schüler A C1

Erik Czypulowski         4. Platz

Florian Daniel            12. Platz

 

männl. Schüler B K1

Hendrick Kirchner       14. Platz

 

männl. Schüler C K1

Marcel Daniel               6. Platz

Lennard Schmidt          8. Platz

Max Krenz                   9. Platz

Emil  Müller                10. Platz

Malte Galler                11. Platz

 

weibl. Schüler A C1

Stella Taube                 5. Platz

Hanna Tschiedel           6. Platz

 

weibl. Schüler A K1

Hanna Tschiedel         2. Platz

Stella Tauben                7. Platz

 

 

ECA Junior Slalom Cup 

Roudnice nad Labem

23./24.07.2022

Am Wochenende kämpften 4 Sportler vom Kanuverein Zeitz in Roudnice beim ECA Junior Slalom Cup. Bei diesem Wettkampf-Wochenende waren Sportler aus der ganzen Welt vertreten. Maurice, David und Hanna haben es Samstag nicht ins Finale geschafft. Hannes Seumel hat mit seiner Erfahrung bei internationalen Wettkämpfen den 1. Platz im C1 für sich sichern können.

Sonntag haben es alle ins Finale geschaft und für unseren Verein noch gute Platzierungen rausholen können. Herzlichen Glückwunsch!

 

Hannes Seumel C1 U23

23.07.2022              1. Platz

24.07.2022              8. Platz

 

David Pestel K1 U16

23.07.2022             35. Platz

24.07.2022             30. Platz

 

Maurice Clasen K1 U16

23.07.2022             58. Platz

24.07.2022               6. Platz

 

Hanna Tschiedel K1 U14

23.07.2022             14. Platz

24.07.2022               7. Platz

Gruppenmeisterschaft Ost am 21.05.2022

in Sömmerda

Die Gruppenmeisterschaft in Sömmerda war für alle Sportler ein wichtiger Wettkampft. An diesem Tag zählte nicht nur die Platzierung auf dem Treppchen, viel wichtiger war die Qualifikation für die diesjährige Deutsche-Schüler-Meisterschaft in Hildesheim am 09.09. - 11.09.2022.

 

 

Folgende Sportler haben sich für die Deutsche-Schüler-Meisterschaft qualifiziert:

 

weibliche Schüler A K1

Hanna Tschiedel           2. Platz

Stella Taube                    7. Platz

 

weibliche Schüler A C1

Hanna Tschiedel            3. Platz

 

männliche Jugend K1

Maurice Clasen              1. Platz

David Pestel                     5. Platz

Siemon Bieräugel            14. Platz

 

männliche Schüler A K1

Erik Czypulowski              9. Platz

 

männliche Schüler B K1

Hendrick Kirchner            6. Platz

 

männliche Jugend C1

Erik Renker                     4. Platz

 

männliche Schüler A C1

Erik Czypulowski           3. Platz

 

Sportler, die sich an diesem Tag noch nicht qualifizieren konnten oder gar nicht am Start waren, haben am 18./19.06.22 in Haynsburg beim Schülerländer-Pokal eine zweite Chance sich zu qualifizieren.

Wir drücken allen zeitzer Kanuten die Daumen für Hildesheim und natürlich für die Qualifikation in Haynsburg.

Leipziger Kanu-Slalom Stadtmeisterschaft der Schüler

Am Wochenende waren unsere C-Schüler erfolgreich bei der Leipziger Stadtmeisterschaft am Start. So langsam bekommen auch unsere Nachwuchssportler Routine in die Wettkämpfe und können mit weniger Aufregung Ihre guten Leistungen abrufen.

So sind unsere Mädels Luise auf Platz 4 und Frida auf Platz 5 gelandet. Die Jungs haben sich hintereinander aufgereit, angefangen mit Marcel auf Platz 3, Max auf Platz 4 und Leonnard auf Platz 5.Herzlichen Glückwunsch!!!

11. Berliner Frühjahrsslalom 30.04.2022

Mit 14 Sportlern ist der KV Zeitz am Samstag in Berlin an den Start gegangen. In allen gefahrenen Kategorien wurde mindestens 1 Medaille geholt und zusätzlich 2 Medaillen in der Mannschaft. Was für ein erfolgreicher Wettkampft! Die Sportler, vor allem Frida und Max, die Jüngsten, mit Ihren ersten Platzierungen auf dem Treppchen aber auch die Trainer können stolz auf sich sein. 

Vielen Dank den Eltern für die Unterstützung vor Ort und bei der Anfahrt.

männliche Schüler A K1

Erik Czypullowski                   1. Platz

 

männliche Schüler C K1

Max Krenz                             3. Platz

 

weibliche Schüler A K1

Hanna Tschiedel                     1. Platz

 

weibliche Schüler C K1

Frieda Pawel                          2. Platz

 

männliche Jugend C1

Erik Renker                            2. Platz

 

männliche Schüler A C1

Erik Czypullowski                    2. Platz

 

weibliche Schüler A C1

Hanna Tschiedel                      2. Platz

 

Mannschaft

Sami Gießler, Hendrick Kirchner, Hanna Tschiedel

                                             2. Platz

 

Erik Czypullowski, Simon Bieräugel, Florian Daniel

                                             3. Platz

 

Am Wochenende war der Kanuverein Zeitz mit vielen Sportler beim 11. Berliner Frühjahrsslalom vertreten. Vor beeindruckender Kulisse der Zitadelle in Spandau fanden spannenden Wettkämpfe statt. Nach erfolgreichen Läufen haben sich unsere jüngsten Teilnehmer mit einem Besuch in der Zitadelle die Zeit nicht lang werden lassen. 

Die Zitadelle in Spandau ist vom Brandenburger Kurfürst Joachim II. von 1560 bis 1594 als Verteidigungsanlage errichtet worden. Eine italienische Architekten entwarfen die symmetrische und vollständig vom Wasser umgebene Festung. Durch die Wälle und unterirdischen Wehrgänge konnten Angreifer aus allen Himmelsrichtungen rechtzeitig entdeckt werden und so die Residenzstadt Berlin-Cölln schützen.

Heute finden dort viele Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen statt.

Quelle: https.//www.zitadelle-berlin.de 

Wettkampfwochenende auf der weißen Elster 

2.04.22 Haynsburg

und

3.04.22 Gera

Der Kanuverein Zeitz on Tour

Ein eisiges Wettkampfwochenende liegt hinter den Zeitzer Kanuten. Am Samstag waren die großen Sportler in Haynsburg auf dem Wasser aktiv. Für diesen Wettkampf stellten wir dem SV Schott Jena e.V. unser Gelände zur Verfügung. Trotz eisigem Wind und damit verbundenen Wiedrigkeiten haben 3 Sportler wieder eine Position auf dem Treppchen ergattert.

 

Fabian Pickert               2. Platz       

C1  Junioren

Erik Czypulowski           3. Platz

C1 männliche Schüler A

Hanna Tschiedel            2. Platz       

K1  weibl. Schüler A

Am Sonntag waren die Zeitzer Kanuten beim Nachbarverein in Gera und starteten bei der Mitteldeutschen Meisterschaft.

Dick eingepackt, bei Temperaturen um den Nullpunkt waren die Sportler mit dem Ausdauertraining im Winter gut auf die lange Stecke vorbereitet.

Am Nachmittag machten unsere kleinsten Sportler das Team komplett. Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und Trainer sind die Kleinsten sicher ins Ziel gekommen. Die C-Schüler bekommen bei jedem Wettkampf Erleichterungen, indem sie festgelegte Tore nicht fahren müssen. Das bedeutet früh um 8 Uhr Tore lernen für Kinder und Eltern, die oft vom Ufer aus zurufen mussten. Lennard hat die Stecke am Besten gemeistert und hat sich, wie in Erfurt schon, mit dem 3. Platz belohnt. Auch mit den anderen Platzierungen waren alle Trainer sehr zufrieden.

Die Platzierungen der C-Schüler K1:

 

Pawels Frida               5. Platz

Schmidt Luise             6. Platz

 

Schmidt Lennard      3. Platz

Krenz Max                  5. Platz

Müller Emil                 7. Platz

Galler Malte                8. Platz

Röding Till                  9. Platz

Erfurt 26.03.2022

Erfolgreicher erster Kanu-Slalom-Wettkampf in Erfurt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gingen knapp 180 Starter aus 14 verschiedenen Vereinen an den Start. Der Zeitzer Kanuverein war wegen Coronaausfällen mir nur 12 Sportlern vertreten. 

Nervenaufreibend und noch sehr ungewohnt war der erste Wettkampftag besonders für die Jüngsten. Max, Daniel und Lennard  paddelten bei den C-Schülern Kajak durch die Slalomstrecke. Lennard freute sich über seinen 2. Platz und seine erste Medaille. Marcel wurde knapp Vierter und Max belegte den 8. Platz.

 

Den Zeitungartikel zum Wettkampf findet Ihr unter "Presse".

Hier die Ergebnisse:

 

männliche Junioren K1

     Clasen Maurice                2. Platz

 

männliche Junioren C1

     Krzisch Luca                    1. Platz

     Renker Eric                      3. Platz

 

männliche Schüler A K1

     Daniel Florian                   12. Platz

     Weimer Anton                  14. Platz 

     Schmidt Cedrik                 18. Platz

 

männliche Schüler A C1

     Daniel Florian                   3. Platz

 

weibliche Schüler A K1

     Hanna Tschiedel               1. Platz 

 

weibliche Schüler A C1

     Hanna Tschiedel               1. Platz

 

männliche Schüler B K1

    Gießler Sami                     5. Platz

    Kirchner Hendrick              7. Platz

 

männliche Schüler C K1

     Schmidt Lennard              2. Platz

     Daniel Marcel                   4. Platz

     Krenz Max                       8. Platz             

 

 

Am nächsten Wochenende finden Wettkämpfe mit Zeitzer Sportlern am Samstag in Haynsburg und am Sonntag in Gera statt. Wir wünschen viel Spaß und maximale Erfolge.

Kanuverein Zeitz e.V.
Stephanstraße 31b
06712 Zeitz


Achtung:

Für Vereine, die in Haynsburg auf der Torstrecke

trainieren möchten!

Anmeldung über E-Mail:  kanuvereinzeitz@aol.com
 

- Nutzung: 

     - Torstrecke

     - Toilettenanlage/Dusche

- Preis:
  pro Sportler/in = 4,00 €/Tag  

 

Für kurzfristig Anmeldungen

(1 Woche vorher)!

Ansprechpartner:

M. Trummer

Tel.:  0179 128 2010

    

Unser Spendenkonto:

Sparkasse BLK

IBAN: DE79 8005 3000 3000 0661 19

BIC: NOLADE21BLK

 

 

Druckversion | Sitemap
Kanuverein Zeitz e.V., Stephanstr. 31b, 06712 Zeitz