Kanuverein Zeitz e.V.
Kanuverein Zeitz e.V.
Programm Landesmeisterschaft 04.06.2023 aktualisiert
Programm LM2023.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]

Härtetest in Italien

Landesmeisterschaft in Haynsburg am 03.06.2023

Seine aktuelle Form testet am Wochenende Kanuslalom-Experte Hannes Trummer vom KV Zeitz. Der 22-Jährige startet am Samstag und Sonntag gemeinsam mit dem Ex-Zeitzer Lennard Tuchscherer beim Weltranglisten-Rennen im italienischen Meran. Hannes Trummer hatte sich vor wenigen Tagen bei den nationalen Ausscheidungsrennen in Markkleeberg und Augsburg für die U 23-Welt-und Europameisterschaften qualifiziert und unter anderem dem Hallenser Benjamin Kies hinter sich gelassen. Trummers Schwager Timo bereitet sich derweil in London auf den Weltcup in Augsburg vor. Foto: U. Büttner

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, Olaf Wolf; 26.05.2023

Deutschland-Cup in Lofer 18.-20.05.23

Der Deutschland-Cup in Lofer auf der Saalach in Österreich wird von drei bayrischen Vereinen ausge-tragen.

Die vielen Regen-mengen der letzten Tage ließ die Saalach sehr stark ansteigen, wodurch auch in den Tagen zuvor, Training nur sehr begrenzt möglich war.

Durch die Enge und die großen Steine im Wasser entstehen sehr große Wasserstrudel und Walzen, die auf den wunderschönen Wegen entlang der Teufelsschlucht zu bewundern sind. Für die Kanuten bedeutete dies jedoch, große Konzentration, Anstrengung und ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Pünktlich zum Wettkampf am Freitag kam die Sonne zum Vorschein und die beiden Wettkampftage konnten problemlos durchgeführt werden. Um ein Natur-gewässer, wie die Saalach gut zu befahren bedarf es nicht nur Können im Boot, sondern auch gute Kenntnisse über den Flussverlauf. So gibt es neben der Hauptströmung eines Flusses auch ein Kehrwasser.

Das Kehrwasser ist ein Bereich, in denen sich die Strömung flussaufwärts umkehrt oder zumindest stark verlangsamt. Im Kehrwasser können Aufwärtstore (rote-weiße Torstangen) leichter flussaufwärts gefahren werden. Das Befahren eines Kehrwassers erfordert wegen der auf das Boot wirkenden unterschiedlichen Strömungen eine spezielle Fahrtechnik, um an der Grenze zwischen Kehrwasser und Strömung ein Kentern des Bootes zu vermeiden.

Die Kenterrolle beherrschen unsere Kanuten alle sehr gut, wodurch wir glücklicherweise ohne Personenschaden und ohne Materialverlust, sicher wieder nach Hause fahren durften. Auch eine Medaille von Hannes Trummer hatten wir im Gepäck. Er erreicht am 1. Wettkampftag den 2. Platz. Auch am 2. Wettkampftag erreichte Hannes sicher das A-Finale. Leider wurde er am letzten Tor mit ungerechtfertigten 50-Strafsekunden belangt. Deshalb ist es ein guter 8. Platz in der Leistungsklasse der Herren im Canadier-Einer geworden statt ein wiederholter 2. Platz.

In der männlichen Altersklasse U18 im Kayak-Einer gingen Maurice Clasen und David Pestel an den Start. Beide erreichten am ersten Tag das B-Finale und am Ende folgende Platzierungen Maurice 13. Platz und David 31. Platz. Nach der Auswertung am Abend wurden neue Ziele gesteckt und hoch motiviert in den 2. Wettkampftag gestartet. Mit guter Technik und mehr Geschwindigkeit erreichte Maurice das A-Finale und am Ende verfehlte er mit dem 4. Platz knapp das Treppchen. Auch David konnte sich mit einem tolle 21. Platz verbessern.

Als einziges Mädchen der Zeitzer Kanuten war Hanna Tschiedel im Kajak, in der Altersklasse U18 am Start. Unerschrocken, dennoch mit kleinen Problemen auf dem schnellen Wildwasser, überrundete sie ihre Vorstarterin auf der Strecke. Sie verfehlte Sie am 1. Tag nur knapp das A-Finale und erreichte mit einer konstanten Leistung an beiden Tagen den 14. Platz.

Im Canadier-Einer, in der Altersklasse U18 waren auch Erik Renker und Erik Czypulowski am Start. Für Erik Renker war es der erste Wettkampf auf der Saalach. Beide hatten große Probleme eine ideale Line für die Befahrung der Tore zu finden und konnten sich mit Kenterrollen ins Ziel retten. Schließlich erreichte Erik C. den 18. und 21. Platz sowie Erik R. den 24. und 17. Platz. Beide habe viel Erfahrung an den beiden Tagen sammeln können.

Mitteldeutsche Meisterschaft in Sömmerda 13.05.2023

Teil 1

Am Wochenende fand eines von vier Rennen für die Mitteldeutsche Meisterschaft in Sömmerda statt. Ein Wettkampf mal ohne Regen und mit viel Sonnenschein. Doch wahrscheinlich kommen unsere Kanuten mit schlechten Wetterbedingungen besser zurecht?  Die besten Platzierungen haben in Sömmerda Marcel Daniel, Schüler C im Kajak-Einer und Stella Taube, Schüler A im Canadier-Einer erreicht. Den 3. Platz erreichten Maurice Clasen, Junioren und Hanna Tschiedel, Schüler A beide im Kajak-Einer. Sie mussten beide zwei Leipziger Kanuten den Vortritt lassen. 

Doch jeder Wettkampf bietet Möglichkeiten Erfahrungen auf der Strecke zu sammeln, an sich selbst zu wachsen, mit Niederlagen umzugehen und danach gestärkt wieder aufzustehen. Es ist von so vielen Faktoren abhängig, wie erfolgreich ein Wettkampftag ist. Die Vorbereitung an der Strecke und die Einstellung im Kopf sind ganz wichtige Punkte. Also nicht wundern, wenn man mal einen Kanuten ohne Paddel and der Strecke paddeln sieht. Sie fahren in Gedanken die Strecke ab.

Für unsere Kanuten heißt es, den Wettkampf abhacken und sich auf die anderen 3 Wettkämpfe für die Mitteldeutsche Meisterschaft konzentrieren. Diese sind am:

  • 27./28. Mai in Roudnice
  • 03. Juni in Haynsburg, im Zuge der Landesmeisterschaft
  • September in Spremberg

Auf dem Wasser im C1 und an Land als Fotograph

männliche Schüler B Kajak-Einer

Ostdeutsche Meisterschaft in Spremberg am 06.05.2023

An diesem Samstag hieß es für viele Sportler früh aufstehen. Schon um 6:30 Uhr war Treff im Bootshaus für die Fahrt nach Spremberg. Ein Teil der Zeitzer-Kanuten und 20 Boote haben sich schon am Freitag auf den Weg nach gemacht und in Spremberg übernachtet.

Bei dem Wettkampf in Spremberg ging es nicht nur um die Ostsachsen-Meisterschaft. Gute Ergebnisse mussten auch für die Qualifikation zur Deutschen-Schüler-Meisterschaft erzielt werden. 2/3 des Starterfeldes kommen weiter und dürfen im                        September in Haynsburg an den Start gehen.

Spremberg ist die östlichste-deutsche Kanu-Slalom Strecke und seit 1950 werden dort nationale als auch internationale Wettkämpfe durchgeführt. Mit dem engen Start und der starken Strömung zu Beginn der Strecke, war es gerade für unsere jungen Sportler eine große Überwindung. Hier ist vor allem Marcel zu nennen, er fährt in der Altersklasse Schüler C und hat diese Stecke souverän gemeistert und sich am Ende mit einem 3. Platz belohnt. Auch Elaina, sie fährt Schülerinnen B und ist im 1. Lauf gekentert. Mit viel Mut hat Sie ihren 2. Lauf genutzt und ist auf den 3. Platz gefahren, und hat somit auch die Qualifikation für die Deutsche-Schüler-Meisterschaft in der Tasche. 

Das sind unsere Ostdeutsche-Meister:innen! Maurice Clasen gleich doppelt im Kajak-Einer und Canadier-Einer, was er sonst nur gelegentlich, zum Spaß mal im Training fährt. Und Hanna Tschiedel im Kajak-Einer.

Wir haben noch mehr Platzierungen auf dem Treppchen!

 

Jugend U16 C1

Florian Daniel          2. Platz

 

Junioren U18 C1

Erik Renker             3. Platz

 

Jugend U16 K1

David Pester            3. Platz

 

Schülerinnen A U14 C1

Stella Taube             3. Platz

 

Schülerinnen B U12 K1

Elaina Uhlemann       3. Platz

 

Schülerinnen C U10 K1

Louise Schmidt         3. Platz

 

Schüler C U10 K1

Marcel Daniel             3. Platz

Auch mit der Mannschaft waren wir erfolgreich:

1. Platz Junioren/Jugend C1

Florian Daniel - Manuel Krenz - Erik Renker

2. Platz Junioren/Jugend K1

Maurice Clasen - David Pester - Hanna Tschiedel

Hier noch einpaar Impressionen vom Wettkampftag:

Sponsorentreffen 03.05.2023

Wie jedes Jahr, laden wir unsere Sponsoren zum gemütlichen Beisammensein ins Bootshaus ein. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und wir die Möglichkeit hatten DANKE zu sagen. Mit unserer Präsentation konnten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser tägliches Trainings- und Wettkampfgeschehen geben. Wir haben berichtet von unseren Erfolgen 2022 und davon, was alles noch in diesem Jahr ansteht. Ganz klar im Fokus ist die Deutsche-Schüler-Meisterschaft in Haynsburg vom 8.-10.09.2023. Die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren. Damit dieses Wettkampfwochenende nicht nur ein sportlicher Erfolg wird, ist einen großen Helferstab aus Vereinsmitgliedern und Eltern notwendig. Doch ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die finanzielle Unterstützung der Sponsoren. Dafür allen ein herzliches Dankeschön.

Finale der Sichtungsrennen des DKV für die Kanuslalom-Nationalmannschaften

Am 29./30.4.23 fanden die letzten beiden Läufe zur Qualifikation für die National-mannschaft in Augsburg statt.

Timo Trummer hat es mit seinem 1. Platz am Samstag und dem 2. Platz am Sonntag in die Nationalmannschaft geschafft und ist somit Zeitzer-Teilnehmer bei den Welt-meisterschaften und den Europameister-schaften.

Außerdem sind diese Rennen Grundlage für die Nominierungen der Auswahlmann-schaften des Deutschen Kanu-Verbandes zu den U23 und U18 Welt- und Europameister-schaften, wo sich Hannes Trummer als bester U23-Starter einen Platz gesichert hat. Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler, großartige Leistung.

Nicht zu vergessen sind Maurice Clasen, der an beiden Tagen nur knapp das Finale verpasst hat und David Pestel, der sich am Sonntag auf einen tollen 27. Platz gekämpft hat. Für beide jungen Kanuten war es wichtig Erfahrung auf den Strecken und in diesem Feld der Sportler zu sammeln. Sie können auch stolz auf ihre Leistung sein.

Am Samstag kämpfen beide wieder in Spremberg um die Teilnahme an der Deutschen-Meisterschaft. Dort fahren sie wieder in ihren Altersklassen und werden sicher gute Platzierungen erreichen.

DKV-Sichtungsrennen für die Nationalmannschaft

am 22. und 23.04.2023

in Markkleebeerg

Timo & Hannes Trummer, David Pestel, Maurice Clasen, Hanna Tschiedel, Erik Czypulowski, Michael Trummer

Am 22. und 23.04.23 haben in Markkleeberg 2 von 4 Sichtungsrennen für die Nationalmannschaft stattgefunden. Das 3. und 4. Rennen erfolgt kommendes Wochenende in Augsburg. Aus diesen 4 Rennen darf am Ende das schlechteste Ergebnis gestrichen werden. Die restlichen 3 Rennen werden bepunktet. Die ersten 3 Kanuten qualifizieren sich für die Nationalmannschaft und somit für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im September in London und für die Europameisterschaft im Juni 2023 in Krakau.

An den ersten beiden Rennen in Markkleeberg haben 6 Zeiter-Kanuten teilgenommen. Timo Trummer, aktueller Deutscher-Meister und Hannes Trummer beide im Canadier-Einer unterwegs. Für Timo und Hannes galt es, sich eine gute Ausgangsposition für Augsburg zu schaffen. In spannenden Rennen der Leistungsklasse Herren C1 qualifizierten sich Timo & Hannes sicher für die Finals. In den finalen Rennen wurde alles nochmal auf Null gesetzt. Timo & Hannes bekämpften den Kanal mit top-Zeiten unter 100 Sekunden, doch am Ende ist das Feld so eng beieinander, dass selbst eine fehlerfreie Fahrt nicht für den Sieg reicht und die Berührung einer Torstange mit 2 Strafsekunden für Hannes am Ende Platz 5 ist, statt der 2. Platz. In der Wertung der U23 bedeutet es für ihn aber ein Platz 1 und 2.  Am Ende dominierte an beiden Tagen Sideris Tasiadis, der Weltmeister 2022 aus Augsburg und Bronzegewinner bei Olympia 2021.

Für die letzten beiden Rennen in Augsburg ist noch alles offen. Mit einem tollen 3. Platz im Gepäck und einem 6. Platz am Sonntag, kann sich Timo noch einen Platz in der Nationalmannschaft sichern. Auch mit den beiden 5. Plätzen von Hannes gibt es noch Hoffnung und wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

In Markkleeberg am Start waren auch Maurice Clasen, David Pestel und Hanna Tschiedel als Starter im Kajak-Einer sowie Erik Czypulowski im Canadier-Einer. Für Hanna, die noch im Bereich der Schüler fährt sowie David und Erik im ersten Jahr der Jugend, war es der erste große Wettkampf in Markkleeberg auf dem Kanal und dann gleich mit Weltmeistern und Olympiasiegern im direkten Vergleich. Da können schon mal die Nerven flattern.

Maurice, der 2021 die Deutsche-Schüler-Meisterschaft gewann, verpasste am Samstag mit 50 Strafsekunden, wegen eines nicht korrekt gefahrenen Tores, das Finale und landete auf dem 33. Platz. Diesen Lauf hat Maurice schnell wegstecken können. Am Sonntag qualifizierte er sich dann für das Finale und beendete den Wettkampf mit einem guten 5. Platz.

Für David, Erik und Hanna war es wichtig bei diesem Wettkampf Routine zu sammeln und zu schauen, wo sie sich einordnen können. In einem starken Feld der männlichen Kajakfahrer platzierte sich David am Samstag auf dem 38. Platz und am Sonntag mit weniger Aufregung auf dem 30. Platz. Er kann am nächsten Wochenenden in Augsburg gelassen an den Start gehen und sich in den Platzierungen weiter nach vorn arbeiten. 

Erik, im Canadier-Einer, verpasste am Samstag, mit 50 Strafsekunden, den Einzug ins Finale. Von dieser starken Leistung war er selbst überrascht. Am Sonntag reichte es für einen fantastischen 13. Platz. Auch Hanna, im Kajak-Einer verpasst an beiden Tagen mit einem großartigen 11. Platz knapp den Einzug ins Finale. Mit mehr Konzentration und weniger Schleifen auf dem Wasser kann sie in Zukunft noch mehr aus ihren Läufen rausholen.

Es waren zwei wirklich spannende und aufregende Wettkampftage in Markkleeberg, mit Weltklasse-Sportlern zum Anfassen. Wir haben Hannes & Timo gesehen, die in einem wirklich engen Feld an der Weltspitze mitfahren und auch der Nachwuchs hat sich in einem guten Mittelfeld einordnen können. Wir wünschen Hannes & Timo sowie David ganz viel Erfolg in Augsburg.

Trainingslager in Haynsburg

Während unsere Kanuten in Markkleeberg um einen Platz in der Nationalmannschaft kämpfen, trainieren unsere B- und C-Schüler in Hynsburg für den im Juni anstehenden Schüler-Länder-Pokal.

Ein herzliches Dankeschön gilt aber den Eltern, die in der Trainingszeit die Bungalows geputzt, Rasen gemäht und fleißig gestrichen haben. Mit Kaffee und Kuchen haben Sie sich schließlich selber belohnt für Ihren Arbeitseinsatz. DANKE!

Qualifikation für die Nationalmannschaft in Markkleeberg

Am Wochenende (22.03. und 24.03.23) findet in Markkleeberg das erste von 2 Qualifikationsrennen für die Nationalmannschaft statt. Für unsere 6 Zeitzer Kanuten, die bei dieser Quali teilnehmen dürfen ist es ein Heimspiel.

Für Timo  Trummer, aktueller Deutscher Meister und Hannes Trummer, Starter bei den U23, geht es hier um die Teilnahme an der Welt- und Europameisterschaft. Beide kämpfen im Canadier-Einer. 

Auch für Maurice Claasen, Starter im Kajak-Einer bei den Junioren gibt es hohe Erwartungen.

Erik Czypulowski, David Pestel und Hanna Tschiedel starten zum ersten Mal in diesem wichtigen Wettkampf. Hier gilt es Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, wo Sie sich in der Weltspitze einordnen können. 

Das zweit Rennen zur Qualifikation findet das folgende Wochenende (29.04. und 30.04.23) in Augsburg statt.

Wir drücken allen Zeitzer-Kanuten ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Schüler-Wettkampf in Leipzig am 15.04.2023

Unsere jungen Nachwuchs-Kanuten sind  am Wochenende voll motiviert in den Leipziger Wettkampf gestartet. Bei strömendem Regen konnten die Kanuten ihre tolle Leistung abrufen und sich Selbstvertrauen für die folgenden Wettkämpfe holen. Mit 5 Podiumsplätzen und ein zusätzlicher 3. Platz der weiblichen Mannschaft im K1 wurden die Erwartungen für diesen Wettkampf voll erfüllt.

 

Schüler C K1:

Marcel Daniel          1. Platz

Tim Röding                8. Platz

 

Schüler B K1:

Hendrick Kirchner   2. Platz

Lennard Schmidt        6. Platz

Max Krenz                 7. Platz

Theo Eulau                8. Platz

Louis Lemke              9. Platz

Emil Müller               14. Platz

Armin Edel               16. Platz

Karl Herpoltsheimer   17. Platz

 

Schüler B C1:

Sami Gießler             1. Platz

 

Schülerinnen C K1:

Luise Schmidt           3. Platz

 

Schülerinnen B K1:

Elaina Uhlemann      2. Platz

Frida Pawels               6. Platz

 

Mannschaft Schülerinnen B K1:

Elaina, Luise und Frida              3. Platz

 

Osterausflug nach Spremberg

Auch am Ostersonntag waren die jüngsten Zeitzer-Kanuten zum Training nach Spremberg unterwegs. Sie trainierten für die Gruppenmeisterschaft im Mai, vor allem den schwierigen Start, das Wehr herunter durch den schmalen Kanal der Brücke. Auf den Bildern sieht man, wie sehr die Kanuten nach dem Start ins Wasser tauchen. Damit der Start beim Wettkampf zu keiner Angst oder Unsicherheit führt, wurde hier ausgiebig geübt.

Zeitzer Kanuten räumen ab

in Erfurt

Beim zweiten Wettkampf-wochenende in Erfurt zeigte sich die Gera sehr wild. Aufgrund des hohen Wasserstandes war die Strecke für die jungen Kanuten doch sehr anspruchsvoll. Das schmale Flussbett der Gera erfordert Koordination und Geschicklichkeit. Für die Sportler auf dem Wasser galt es, den Überblick über die Reihenfolge der Tore zu behalten, da die Tore sehr eng beieinander hingen. Die im Training so oft geübte Seilfähre war hier sehr hilfreich und  musste bei diesem Wettkampf sitzen.

Die großen Kanuten haben die Strecke ganz gelassen betrachtet und freuten sich über das kleine Wild-Wasser.  

Dass den Zeitzer-Kanuten diese Strecke gelegen hat, zeigen die 13 Platzierungen auf dem Treppchen. Toller Erfolg für die Sportler und die Trainer. Das schafft Selbstvertrauen und Motivation für die kommenden Wettkämpfe und vor allem für die Deutsche-Schüler-Meisterschaft im September auf unserer Heimstrecke in Haynsburg.

Was ist eine Seilfähre im Kanu-Slalom?

Die Seilfähre dient zum Queren eines fließenden Gewässers, ohne dass man viel an Höhe verliert bzw. abgetrieben wird.

Nach dem Ausfahren aus einem Kehrwasser wird das Boot etwas stärker flussaufwärts gedreht und dadurch nach oben gestellt. Wenn man das Kanu dann leicht in die Richtung dreht, in welche man fahren möchte, bekommt es einen leichten Druck auf die Außenseite und bewegt sich dann in die gewünschte Richtung – hierbei bewegt man sich meist in einem Winkel von 30 bis 45 Grad. Gleichzeitig paddelt man noch kräftig mit und steuert das Boot in einem idealen Winkel, schon ist man, fast ohne Höhenverlust, auf der anderen Seite. Wichtig ist auch, dass man dabei das Aufkanten des Bootes gegen die Strömung nicht vergisst.

Die Platzierungen im Überblick

männliche Schüler B U12 K1
männliche Jugend U16 K1
weibliche Schüler A und B

Herzlichen Glückwunsch an alle Zeitzer Kanuten für diese tollen Erfolge und Danke an die Trainer, unseren Fahrern und Kampfrichtern sowie den Eltern für die Unterstützung.

Wettkampfwochenende für Zeitzer Kanuten

Weltranglistenrennen

in Solkan

Die besten deutschen Sportler beim Weltranglisten-rennen in Solkan kommen aus Zeitz.

Timo und Hannes Trummer sind erfolgreich in die Saison gestartet. Nach einem 5. Platz in der Qualifikation, belegte Timo am Ende einen tollen 7. Platz. Und auch Hannes kann mit seinem 13. Platz sehr zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Thüringenmeisterschaft

in Gera

Am Wochenende starteten auch unsere Schüler bis Junioren in die Wettkampfsaison 2023. Die Wettkampfstrecke auf der weißen Elster in Gera hat eine Besonderheit, sie ist seeehr lang und fordert viel Kondition der Kanuten. Da merken die Sportler sofort, ob sie beim Wintertraining fleißig waren.

Für viele kleine Kanuten war es der erste Wettkampf überhaupt auf Wildwasser. Die Aufregung war dementsprechend sehr groß. Dank der guten Betreuung durch die Trainer/innen und der tatkräftigen Unterstützung durch die Eltern haben alle Sportler diesen Wettkampf super gemeistert.

männliche Schüler B U12 K1

die Platzierungen:

Kirchner Hendrick          5. Platz

Lennard Schmidt           7. Platz

Max Krenz                    8. Platz

Malte Galler                 12. Platz

Armin Edel                   13. Platz

Emil Müller                   14. Platz

Louis Lemke                 16. Platz

Karl Herpolsheimer       17. Platz

die männliche Jugend im K1 belegten folgende Plätze:

Maurice Claasen              1. Platz

David Pestel                    2. Platz

Simon Bieräugel                 7. Platz

Unsere Mädels im K1 und C1

Platzierungen K1:

Luise Schmidt Schüler C        2. Platz

Elaina Uhlemann Schüler B        4. Platz

Hanna Tschiedel Schüler A    1. Platz

 

Platzierungen C1

Stella Taube Schüler A           1. Platz

folgende Platzierungen gab es im C1:

Sami Gießler Schüler B            3. Platz

Erik Czypulowski Jugend         2. Platz

David Pestel Jugend                    4. Platz

Erik Renker Junioren               2. Platz

...und zum Schluss noch ein paar Eindrücke vom ersten, erfolgreichen Wettkampftag in Gera

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.

Zwangspause statt Training im Eiskanal

Nach einem erfolgreichen Trainingsstart in die Saison 2023 muss Timo Trummer nun seine Grippe aus-kurieren, was Ihn in seinen Wettkampfvorbereitungen für das erste Weltranglisten-rennen im slowenischen Solkan zurückwirft.

Für die anstehende WM-Qualifikation am 22./23. April in Markkleeberg hoffen wir, dass Timo wieder top fit ist und drücken Ihm sowie den anderen Zeiter-Kanuten ganz fest die Daumen.

Anpaddeln am 11.03.2023

Trotz Schnee am Morgen und Temperaturen nahe dem Nullpunkt hat es viele Sportler auf das Wasser gezogen, um endlich den Frühling einzuläuten. Viele Eltern unterstützten ihre kleinen Kanuten und wärmten sich bei heißem Tee, Kaffee und Kuchen. Gemeinsam, mit großer Motivation für die Heimwettkämpfe in diesem Jahr, freuten sich die Zeitzer Kanuten endlich wieder aus der Halle, raus auf das Wasser zu kommen. Das große Ziel in diesem Jahr sind die Deutschen-Schüler-Meisterschaften im September, mit hoffentlich vielen Platzierungen unserer Kanuten auf dem Treppchen. Der erste Leistungstest ist schon am 25.03. in Gera. Der erste Wettkampf dieser Saison, eine gute Möglichkeit, um die Lorbeeren des Wintertrainings einzufahren. Wir wünschen allen Zeitzer Kanuten viel Erfolg!

61. Elster-Abfahrt

von Plauen nach Elsterberg

Auf einer Stecke von 20 km, von Plauen nach Elsterberg, paddelten sich 5 unserer Sportler sowie Yvonne als Trainerin, warm für den Saisonauftakt. Auf halber Strecke, an der Barthmühle wurden die Teilnehmer vom Geraer-Kanuverein mit einer Brotzeit, Warmgetränken und Gerschem Fettbrot versorgt. 

Vielen Dank an Lutz, der den tollen Ausflug für die Sportler organisiert hat und als Fahrer die Truppe begleitete.

61. Elster-Abfahrt März 2023
VIDEO-2023-03-04-17-10-45.mp4
MP3-Audiodatei [14.6 MB]

Anpaddeln am 11.03.2023 ab 15 Uhr 

Es ist bald wieder soweit, der Frühling hält Einzug im Bootshaus und viele Sportler trainieren schon auf dem Wasser, um sich gut auf die neue Saison vorzubereiten. 

Mit dem traditionellen Anpaddeln am 11.03.2023 ab 15 Uhr wollen wir zusammen mit euch in die neue Saison starten und die ersten Paddelschläge auf dem Mühlgraben genießen.

Mitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

 

am 11.03.2023 um 16:30 Uhr findet die nächste Mitliederversammlung statt. Wir laden Euch recht herzlich dazu ein und freuen uns über zahlreiches und pünktliches Erscheinen.

 

Viele Grüße

Eurer Vorstand

Vor dem Saisonstart

David Pestel, Hanna Tschiedel, Erik Czypulowski, Stella Taube

Die Vorbereitung auf die Saison 2023 läuft. In den Schulferien waren die jungen Sportler in Augsburg im Trainingslager und trainierten motiviert bei Minusgraden auf dem Wasser.

Auch wenn der Mühlgraben kurzfristig immer mal zugefroren ist, weichen die Sportler auf die weiße Elster aus, um sich bestens auf die kommende Saison  und den ersten Wettkampf in Gera am 26. März 2023 vorzubereiten.

Kanu-Hochzeit in Zeitz

Am 14.01.2023 heirateten Theresa Trummer und Hannes Seumel im Zeiter Rathaus. Beide sind schon vor der Trauung gemeinsam durchs Leben gepaddelt. Theresa, die im Vorstand und als Trainerin sehr aktiv ist und Hannes, erfolgreich im Canadier-Einer und als Trainer den Verein unterstützt. Mit einem Paddel-Spalier auf der Rathausteppe wurden Sie nach der Trauung von den Nachwuchssportlern überrascht.

Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Super Start für das Zeitzer Trio in Augsburg

Foto: Olaf Wolf

Das Zeitzer Trio, Timo Trummer, Hannes Seumel und Maurice Clasen haben sich in Augsburg für den Bundeskader qualifiziert. Bei Minusgraden absolvierten die Drei in Augsburg die Leistungsprüfung erfolgreich. Bei den weiteren Zielen für WM, EM und Olympie drücken wir ganz fest die Daumen.

Folgt uns auf Instagram 

Kanuverein Zeitz e.V.
Stephanstraße 31b
06712 Zeitz


Achtung:

Für Vereine, die in Haynsburg auf der Torstrecke

trainieren möchten!

Anmeldung über E-Mail:  kanuvereinzeitz@aol.com
 

- Nutzung: 

     - Torstrecke

     - Toilettenanlage/Dusche

- Preis:
  pro Sportler/in = 4,00 €/Tag  

 

Für kurzfristig Anmeldungen

(1 Woche vorher)!

Ansprechpartner:

M. Trummer

Tel.:  0179 128 2010

    

Unser Spendenkonto:

Sparkasse BLK

IBAN: DE79 8005 3000 3000 0661 19

BIC: NOLADE21BLK

 

 

Druckversion | Sitemap
Kanuverein Zeitz e.V., Stephanstr. 31b, 06712 Zeitz