Kanuverein Zeitz e.V.
Kanuverein Zeitz e.V.

WM - Augsburg vom 26.07. - 31.07.2022

In dieses Jahr findet die Kanuslalom-WM vom 26. – 31. Juli in Augsburg statt. Vor 50 Jahren wurde der Eiskanal in Augsburg für die Kanuslalom-Wettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 1972 erbaut und zählt heute zu den UNESCO-Weltkulturerben. Der Eiskanal ist damit die älteste, künstlich angelegte Wildwasserstrecke. Bei den Olympischen Spielen 1972 nahmen 4 Zeitzer Kanuten teil, Matina Falke, Klaus Trummer, Jürgen Kretzschmer und Herbert Fischer.

Bei der diesjährigen WM treten 380 Sportlerinnen und Sportler aus 70 Nationen an. Für viele Sportler ist die WM zu Hause etwas ganz Besonderes. So auch für unsere Zeitzer-Sportler, Timo Trummer, die Brüder Hannes und Paul Seumel sowie Maurice Clasen, die an den Qualifikationsrennen für die Nationalmannschaft in Markkleeberg und Augsburg teilgenommen haben.

Nach vier spannenden Rennen unter neuer Regelgestaltung konnte Timo Trummer sich einen der begehrten Startplätze für die Heimwelt-meisterschaft bei den C1 Herren sichern.

Hannes Seumel verpasste den Einzug in die hartumkämpfte U23-Nationalmannschaft um 1 Punkt. Auch sein Bruder Paul Seumel konnte seine Leistungen nicht abrufen und schied bereits am Samstag von dem Kampf um die 3 Startplätze aus.

Maurice Clasen, mit 15 Jahren der jüngste Starter, ist von 39 Teilnehmern in seiner Kategorie Junioren U18 auf Platz 7 gelandet. Das ist eine super Leistung, auch wenn er als Sportler damit nicht zufrieden ist. Etwas Aufregung und eine Berührung zu viel, die in solchen wichtigen Wettkämpfen oft entscheidend ist, haben keine bessere Platzierung ermöglicht. In der Gesamt-Deutschen-Wertung ist Maurice nun auf Platz 9. Für sein großes Ziel in die Nationalmannschaft aufgenommen zu werden, wird Maurice weiter ehrgeizig kämpfen.

Wir wünschen Timo Trummer bei der WM viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen.

Kanuverein Zeitz e.V.
Stephanstraße 31b